Nachricht | Bibliothek Gegen die Zerstörung von Herz und Hirn

«68» und das Ringen um menschenwürdige Arbeit - Reihe «Linke Literatur im Gespräch»

Gegen die Zerstörung von Herz und Hirn

«68» und das Ringen um menschenwürdige Arbeit - Reihe «Linke Literatur im Gespräch»

Am 27.03.2019 wurde in der Reihe „Linke Literatur im Gespräch“ das Buch  „Gegen die Zerstörung von Herz und Hirn“ im Salon der RLS vorgestellt. Ulrike Hempel und Uwe Michel sprachen mit dem früheren Gewerkschaftsaktivisten und heutigen Arbeits- und Gesundheitswissenschaftler Wolfgang Hien und dem Historiker Peter Birke über die Lehrlingsbewegung und politische Betriebsarbeit seit Mitte der 1960er Jahre in der BRD, über Gesundheit als politische Kategorie und über 50 Jahre gewerkschaftliche, politische und wissenschaftliche Aktivitäten.

Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Frage, um welche Arbeitsplätze es sich zu kämpfen lohnt und wer darüber bestimmt, was produziert wird. Anhand aktueller betrieblicher Kämpfe, sei es bei Amazon oder in der Fleischindustrie,  wurde deutlich, dass soziale Kämpfe auch direkt Gesundheits- und Umweltthemen beinhalten.

Im Buchhandel

https://www.vsa-verlag.de/index.php?id=6576&tx_ttnews[tt_news]=17700

in der RLS-Bibliothek:

https://library.rosalux.de/cgi-bin/koha/opac-detail.pl?biblionumber=22424