Nachricht | Rassismus / Neonazismus Ausschreibung Christel-Hartinger-Preis für Zivilcourage und beherztes Engagement

Christel Hartinger, Bild: privat

Die Literaturwissenschaftlerin Dr. Christel Hartinger (1941–2016) war eine ungewöhnlich beherzte, kluge und tapfere Frau. Mit ihrem leidenschaftlichen und uneigennützigen Engagement für Frieden, Gerechtigkeit und aufrechte Mitmenschlichkeit im Großen und Kleinen hat sie Generationen von Menschen unterstützt, ermutigt und zur aktiven Einmischung in Gesellschaft, Kunst und Alltag angestiftet. Ihrem Andenken ist dieser Preis gewidmet, der in guter Brechtscher Manier nicht die Ehrung der Toten, sondern die tätige Besserung der Verhältnisse zum Ziel hat. 

Und so verleiht die Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen den „Christel-Hartinger-Preis für Zivilcourage und beherztes Engagement“. Der Preis kommt Gruppen und Einzelpersonen projektbezogen zugute, die im Geiste eines aktiven solidarischen Humanismus vor Ort mit hohem persönlichem Einsatz und Mut Menschen unterstützen, die in Not sind und unter Diskriminierungen zu leiden haben. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Vorschläge für den Christel-Hartinger-Preis für Zivilcourage und beherztes Engagement 2019 können bis zum 15. Juli 2019 per Mail an info@rosalux-sachsen.de oder per Post an die RLS Sachsen, Demmeringstraße 32, 04177 Leipzig geschickt werden. Der Vorschlag sollte den Namen der Person oder der Gruppe sowie deren Kontaktdaten enthalten. Die Begründung des Vorschlages sollte neben den oben beschriebenen Angaben nicht länger als eine A4 Seite sein. Die vorgeschlagene Person oder Gruppe sollte in Sachsen tätig sein oder in Sachsen leben.

Das Kuratorium entscheidet über die Vergabe des Preises. Die Verleihung findet am Sonnabend, den 31. August um 14 Uhr in Leipzig statt.