Nachricht | Bibliothek Der Schnee von gestern ist die Sintflut von heute

Der Schnee von gestern ist die Sintflut von heute Die Einheit - eine Abrechnung in der Reihe «Linke Literatur im Gespräch»

Ulrike Hempel und Uwe Michel sprachen am 13.11.2019 mit der Autorin Daniela Dahn über ihr kürzlich im Rowohlt-Verlag erschienenes Buch „Der Schnee von gestern ist die Sintflut von heute“. Bei der sehr gut besuchten Veranstaltung ging es um die Folgen der deutschen Einheit, um soziale Verwerfungen und intellektuelle Kränkungen der Ostdeutschen und um verpasste Möglichkeiten der vergangenen 30 Jahre.

Einig war sich das Publikum darin, dass die Ereignisse nicht „alternativlos“ waren. Gerade das Wirken der „Treuhand“ wurde sehr negativ beurteilt. Kontrovers wurde die Diskussion bei der Einschätzung des Aufstiegs der AfD: inwieweit die Wahlergebnisse, besonders im Osten, einen „Aufstand der Deklassierten“ oder die Formierung einer faschistischen Bewegung darstellen, war unter den Diskussionsteilnehmer*innen umstritten.

Im Buchhandel: https://www.rowohlt.de/paperback/daniela-dahn-der-schnee-von-gestern-ist-die-sintflut-von-heute.html

In der RLS-Bibliothek: https://library.rosalux.de/cgi-bin/koha/opac-detail.pl?biblionumber=24929