Pressemeldung | Rosa-Luxemburg-Stiftung wählt neuen Vorstand und setzt Schwerpunkte für 2020

Dagmar Enkelmann als Vorsitzende wiedergewählt – Daniela Trochowski wird neue Geschäftsführerin. Soziale Infrastruktur, Kampf gegen Rechts und Klima im Fokus.

Am Samstag, 30. November 2019, haben die Mitglieder der Rosa-Luxemburg-Stiftung im Rahmen ihrer jährlichen Versammlung in Berlin einen neuen Vorstand gewählt. Dagmar Enkelmann wurde als Vorstandsvorsitzende wiedergewählt, sie hat das Amt seit 2012 inne. Auch ihre Stellvertreter*innen Sabine Reiner und Thomas Händel wurden in ihren Funktionen bestätigt. Neu gewählt wurde zur Geschäftsführerin Daniela Trochowski, die zuvor als Staatssekretärin im Finanzministerium von Brandenburg tätig war. Sie wird die Funktion am 1. Februar 2020 von Florian Weis übernehmen, der nach 11 Jahren nicht wieder kandidiert hat.

Dagmar Enkelmann: «Die Rosa-Luxemburg-Stiftung hat sich heute für die nächsten Jahre aufgestellt – personell und inhaltlich. Wir werden uns auch 2020 mit Themen befassen, die die Menschen beschäftigen. Die soziale Infrastruktur ist das, was Lebensqualität unmittelbar ausmacht: Gesundheitsversorgung, Mobilität, Wohnen, Betreuung, Bildung und vieles mehr, was direkt in den Gemeinden und Kommunen passiert, muss besser funktionieren. Die Klimaproteste sind in diesem Jahr so zahlreich und sichtbar gewesen, wie kaum je zuvor. Soziale Gerechtigkeit für alle Menschen – global – hängt direkt damit zusammen, wie wir uns der Klimafrage stellen. Stichworte sind beispielsweise Strukturwandel, Mobilitätswende und Auswirkungen auf die Beschäftigten in der Automobilindustrie. Aber auch der Kampf gegen Rechts wird immer wichtiger. Die Menschenverachtung und Gewalt, die von Rechtsextremen ausgehen, darf niemand mehr ignorieren. Die Anschläge in Halle und auf den Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke sind schockierende Beispiele für ihre Gewaltbereitschaft – aber sie sind nur die Spitze des Eisberges. Wir werden die Themen analysieren und damit auch einen Beitrag zu den innerparteilichen Debatten der LINKEN leisten.»

Thema war auch der Umzug in den Stiftungs-Neubau an der Straße der Pariser Kommune 8a in Berlin Friedrichshain im kommenden Jahr. In diesem Zusammenhang dankte Enkelmann dem langjährigen Geschäftsführer Florian Weis für seine Arbeit.

Der neu gewählte Vorstand, der am 1. Januar 2020 seine Arbeit aufnehmen wird, besteht aus folgenden weiteren Mitgliedern: Ulrike Detjen, Sophie Dieckmann, Meike Jäger, Barbara Höll, Gabriele Gün Tank, Heinz Bierbaum, Alex Demirović, Richard Detje, Heinz Hillebrand und Jan Korte.

In den 20-köpfigen wissenschaftlichen Beirat der Stiftung wurden Frank Deppe und Michael Brie gewählt.

Zudem wurden neun neue Mitglieder in die Rosa-Luxemburg-Stiftung aufgenommen, womit die Gesamtzahl auf 150 Mitglieder steigt.
 

Alrun Kaune-Nüßlein
Leiterin Politische Kommunikation | Rosa Luxemburg Stiftung
Franz-Mehring-Platz 1 | 10243 Berlin | Tel.: 030 44310-448 | Mobil: 0151 28260484
E-Mail: alrun.kaune-nuesslein@rosalux.org | www.rosalux.de