Nachricht | Parteien- / Bewegungsgeschichte - GK Geschichte Bois: Kommunisten gegen Hitler und Stalin. Die linke Opposition der KPD in der Weimarer Republik. Eine Gesamtdarstellung, Essen 2014

...schärft unser Bild dieses Spektrums dissidenter Kommunistinnen und Kommunisten...

David Templin, Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg, rezensiert für HSoZKult

Marcel Bois: Kommunisten gegen Hitler und Stalin. Die linke Opposition der KPD in der Weimarer Republik. Eine Gesamtdarstellung. Klartext Verlag, Essen 2014. ISBN 978-3-8375-1282-3; Broschur; 613 S.; 39,95 EUR.

Er urteilt zum Ende seiner sehr ausführlichen Rezension: "Basierend auf einer hervorragenden Kenntnis der Forschungsliteratur und der Auswertung zahlreicher Archivquellen hat Marcel Bois eine Darstellung über die linken Oppositionsgruppen in der KPD verfasst, die eine Lücke in der bisherigen Kommunismusforschung ausfüllt."

Marcel Bois war Promotionsstipendiat der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Seine Arbeitwurde mit dem Wissenschaftspreis 2015 der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen ausgezeichnet.