Nachricht | Kultur / Medien - Kunst / Performance - Afrika - Westafrika «Fisch an Land»

Filmtour mit dem tansanischen Regisseur Amil Shivji. Köln, Berlin, Lübeck, 13.4.-16.4.2015.

Amil Shivji ist ein junger Filmemacher aus Tansania. In seinen bisherigen Kurzfilmen näherte er sich sozialkritischen Themen.

Der Kurzfilm SHOESHINE wurde auf vielen afrikanischen und europäischen Festivals gezeigt und gewann unter anderem den African Film Development Awards 2014. Shoeshine ist der Spitzname eines jungen Schuhputzers, der an seinem Stammplatz in einer Geschäftsstraße in Dar es Salaam Kunden aus verschiedenen Schichten der tansanischen Gesellschaft kennenlernt.

Der Titel des Films «SAMAKI MCHANGANI» bedeutet übersetzt «Fisch an Land». Der Film ist die kritische Bestandsaufnahme der Gesellschaft Tansanias, die auch auf viele andere Länder Afrikas übertragbar ist. Der Kurzfilm wurde als «Best East African Short» auf dem Arusha African Film Festival 2014 ausgezeichnet.

Termine:
13.04.15 – Köln
15.04.15 – Berlin
16.04.15 - Lübeck

Mit Anwesenheit von Amil Shivji und anschließender Diskussion.

Amil Shvji (geb. 1990) stammt aus Tansania und lebt als freier Filmemacher in Dar es Salaam. Er ist davon überzeugt, dass Filme das stärkste Medium sind, um soziale und politische Ungerechtigkeiten anzuprangern und Veränderungen der Gesellschaft zu bewirken. Nach Tätigkeiten als Nachrichtensprecher und Moderator von Radio-Shows setzt er seine Arbeit mit Medien inzwischen als Filmemacher fort. Dabei stehen die Auseinandersetzung mit Neokolonialismus, kulturellem und politischem Imperialismus und die Solidarität mit Palästina im Mittelpunkt seines Interesses. Gleichzeitig versucht er mit seinen Filmen, der Missachtung von Geschichte und Gegenwart Afrikas in den Medien zu begegnen.

Weitere Informationen http://www.kijiweniproductions.com/about.html