Nachricht | B. Korte u.a. (Hrsg.): History Goes Pop, Bielefeld 2009

Olaf Hartung, Historisches Institut, Justus-Liebig-Universität Gießen, rezensiert für H-Soz-u-Kult
Korte, Barbara; Paletschek, Sylvia (Hrsg.): History Goes Pop. Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genres (= Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen / History in Popular Cultures 1). Bielefeld: Transcript - Verlag für Kommunikation, Kultur und soziale Praxis 2009. 349 S.; EUR 29,80.

Der Rezenszent schreibt: "Der Band liest sich insgesamt als eine meist kritische Bestandsaufnahme aktueller Tendenzen in der populären Geschichtskultur. Zu Wort kommen sowohl Praktiker/innen aus Literatur, Museum, Film und Fernsehen als auch Forscher/innen aus den Geschichts-, Medien- und Kulturwissenschaften. Diese Mischung aus Praxis und Theorie bietet viel Informatives über die Situation eines kommerziell zunehmend wichtigeren kulturellen Feldes. Von geringem heuristischem Wert erscheint indes die Entscheidung der Herausgeberinnen, die Beiträge nach Medienarten anzuordnen."
Abschließend urteilt er: "Trotz der Varianz in der Qualität der Beiträge und des additiven Konzepts hinterlässt der Band den positiven Eindruck, fundierte Einblicke in wichtige Phänomene populärer Geschichtskultur zu vermitteln und neue Fragen aufzuwerfen. Bereichernd ist zudem der häufige Wechsel zwischen Macher/innen- und Forscher/innenperspektive."

Inhaltsverzeichnis des besprochenen Bandes externer Link in neuem Fenster folgthier als PDF: