Nachricht | Europa Get out! Zur Situation von Geflüchteten in Bulgarien

Zwischen Haft und Obdachlosigkeit.

Das offene Lager Pastrogor. Foto: bordermonitoring.eu

Neuer Bericht von bordermonitoring.eu erschienen.

Get out! Zur Situation von Geflüchteten in Bulgarien

Autoren: Mathias Fiedler, Marc Speer
Erscheinungsdatum: Juni 2020
Sprache: deutsch

Während des «langen Sommers der Migration» im Jahr 2015 fand die Situation von Geflüchteten in Bulgarien kaum internationale Beachtung.

Dass Bulgarien nicht zum zentralen Eingangstor in die EU wurde, liegt vor allem an den vielen gewaltsamen und völkerrechtswidrigen Push-Backs, die an der bulgarisch-türkischen Landesgrenze stattfanden.

Dies ist auch heute noch gängige Praxis in Bulgarien und inzwischen – an nahezu allen Außengrenzen der EU – konstitutiv für die Restrukturierung des europäischen Grenzregimes geworden.

Der hier vorliegende Bericht vo bordermonitoring ist also auch deswegen bedeutsam, weil das «bulgarische Modell» der Grenzsicherung mittlerweile europaweit eine Konjunktur erlebt.

Bereits seit 2011setzt sich bordermonitoring.eu e.V. intensiv mit der Situation von Geflüchteten in Bulgarien auseinander. Dies mittels eines eigenen Blogs, der die Entwicklungen in Bulgarien fachkundig dokumentiert.

Im Jahr 2014 wurde darüber hinaus ein Bericht mit dem Titel  «Gefangen in Europas Morast: Die Situation von Asylsuchenden und Flüchtlingen in Bulgarien» veröffentlicht.

Der nun vorliegende Bericht Get out! Zur Situation von Geflüchteten in Bulgarienstellt dessen Aktualisierung dar.