Nachricht | Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft, Hamburg 2009

Zwei Buchbesprechungen zu diesem Titel zwischen Geschichtsdidaktik, politischer Bildung und Sozialwissenschaft.

Anne Hartung, Katholieke Universiteit Leuven, rezensiert für sehepunkte
Viola B. Georgi / Rainer Ohliger (Hgg.): Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft,   Hamburg: Edition Körber-Stiftung 2009, ISBN 978-3-89684-336-4

Sie schreibt: "Zusammenfassend ist "Crossover Geschichte" zwar keine klassische akademische Monographie aber eine Sammlung von wertvollen Einzelbeiträgen über Geschichtsverständnis und dessen Rolle bei der Identitätsbildung. Darüber hinaus ist es trotz der eher flüchtigen Abhandlung verschiedener Kernthemen und Wiederholungen anderseits ein gelungenes Lesebuch, in dem man beim Durchstöbern Skizzen einschlägiger Theorien, interessante biographische Abrisse und innovative Praxiserfahrungen finden wird, die mit ihrer Fürsprache für interkulturelle Geschichtsvermittlung so direkt ausgesprochen ein unverzichtbarer Beitrag sind, um in diesem Bereich der Einwanderungsgesellschaft zukünftig gerecht(er) zu werden."

Sebastian Barsch, Abteilung für Didaktik der Geschichte und Geschichte
der Europäischen Integration, Universität Köln, rezensiert das Buch für HSozKult. Er meint resümierend, das buch sei: "die gelungene Mischung aus Theorie und Praxis und die Verortung des Buches zwischen Geschichtsdidaktik, politischer Bildung und Sozialwissenschaft. Positiv zu bewerten ist auch der Umstand, dass sich der Band nicht schwerpunktmäßig der Geschichtsvermittlung an Gymnasien zuwendet. Denn nur wenn auch bildungsferne Schichten Beachtung finden, kann die Geschichtsdidaktik in die "Mitte" der Gesellschaft hineinwirken." (Link zur Besprechung auf HSozKuli).