Nachricht | GK Geschichte Festschrift für W. Wippermann erschienen

Ideengeschichte als politische Aufklärung, die Festschrift für Wolfgang Wippermann zum 65. Geburtstag ist jetzt lieferbar. Das Buch wird von Stefan Vogt, Ulrich Herbeck, Ruth Kinet, Susanne Pocai und Bernard Wiaderny herausgegebn udn wurde von der RLS finanziell gefördert.
Der Verlag schreibt: "Wolfgang Wippermann hat in seinem Werk regelmäßig Themen aufgegriffen, die von der deutschen Historiografie ignoriert oder umgangen wurden. Damit hat er die vergleichende Faschismus-, die historische Rassismus- und Antisemitismusforschung und die Analyse des rassistischen Grundcharakters des Nationalsozialismus ebenso entscheidend geprägt wie die Erforschung des Verhältnisses zwischen Deutschland und Osteuropa und die Forschung zur Politik mit der Vergangenheit. Die Festschrift ehrt mit Wolfgang Wippermann einen Historiker, dessen wissenschaftliche Arbeit immer zugleich kritische politische Intervention ist: Ideengeschichte als politische Aufklärung."
(Berlin 2010, ISBN 978-3-940938-66-4, 598 Seiten, Preis: 29,90 Euro)