Dokumentation Feminismus heißt Antikapitalismus

Märzprogramm begann mit Vortrag von Lou Zucker zu Clara Zetkin

Information

Zeit

Lou Zucker bei ihrem Vortrag im Café hausZwei [Foto: Lucas Reinehr]

Am 2. März fand im Café hausZwei im freiLand eine Veranstaltung zu Clara Zetkin und dem Frauenkampftag statt. Für den Vortrag zu Zetkins Leben und Wirken war die Journalistin Lou Zucker nach Potsdam gekommen, die 2021 das Buch “Clara Zetkin: Eine rote Feministin” veröffentlicht hat.

Lou Zucker (Jg. 1991) befasst sich als Journalistin mit sozialen Ungleichheiten, Machtstrukturen und dem Widerstand dagegen. Sie hat die queerfeministische Aktionsgruppe she*claim und das Journalismus-Kollektiv collectext mitbegründet und ist im Frauenstreik-Bündnis aktiv.

Genügend Gründe also, sich mit ihr gemeinsam der Vordenkerin und Vorkämpferin Clara Zetkin (1857-1933) zu widmen - und dabei nicht nur die quellengesicherte Überlieferung zu betrachten, sondern vor allem nach Inspiration für heutige Kämpfe zu suchen. Zu nennen wären hierfür der ungeschönte Blick auf die Situation der Arbeiterinnen, die Verbindung des Kampfes für die Frauenrechte mit dem gegen jegliche Ausbeutung in patriarchalen, kapitalistischen Verhältnissen, die internationalistische Perspektive und internationale Solidarität, das engagierte Eintreten für Frieden und gegen Faschismus und für ein selbstbestimmtes Leben.

Die Veranstaltung leitete das Märzprogramm der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg ein, in dem allein vier Veranstaltungen zugleich auch im Rahmen der 32. Brandenburgischen Frauenwoche, koordiniert vom Frauenpolitischen Rat Brandenburg, stattfinden.

Das komplette Programm und weitere Angebote sind unter dem Link zu finden: https://brandenburg.rosalux.de/aktuelle-veranstaltungen

  • "Blumen - Liebe - Revolution"
    Szenische Lesung zu Rosa Luxemburg und Gespräch zu den Verbindungen zu heute

    mit Alrun Herbing (Schauspielerin), Oksana Weingardt (Pianistin), Dr. Gerd-Rüdiger Hoffmann (RLS), Birgit Lembke-Steinkopf (Beirat für Menschen mit Behinderungen Bernau) und Dr. Hildegard Bossmann (Fraktion DIE LINKE. Bernau)
    8. März 2022, Bernau
  • "Blumen - Liebe - Revolution"
    Szenische Lesung zu Rosa Luxemburg und Gespräch zu den Verbindungen zu heute

    mit Alrun Herbing (Schauspielerin), Oksana Weingardt (Pianistin), Dr. Gerd-Rüdiger Hoffmann (RLS), Sanda Seifert (Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Fraktionsvorsitzende der LINKEN in der SVV) und Anja Kreisel (Sachkundige Einwohnerin im Ausschuss für Gesundheit, Gleichstellung, Soziales und Integration)
    9. März 2022, Frankfurt (Oder)
  • Frauenpolitik in Fürstenwalde - Wie geht es weiter?
    mit aktuellem frauenpolitischem Film „WAS TUN?“

    10. März 2022, Fürstenwalde/Spree
    zum Bericht ...