Nachricht | Kultur / Medien - Kunst / Performance Richtige Literatur im Falschen?

In was für einer Welt leben wir eigentlich? Zweitägige Literaturtagung in Berlin, 17.-18.4.2015

Globale Wirtschafts- und Finanzkrise, Umverteilung von unten nach oben, fortgesetzte Ausbeutung der Ressourcen und Klimawandel, soziale Exklusion vieler Menschen in den europäischen Industrieländern und noch mehr in der so genannten Dritten Welt, zunehmende Intensivierung der Arbeit und wachsende Arbeitsbelastung – das sind nur einige Stichworte einer hochkomplexen Gemengelage. Wie kann man darüber literarisch schreiben? Können und müssen das Themen für die zeitgenössische Literatur sein? Gibt es überhaupt Auswege, der Integrationsfähigkeit des kapitalistischen Systems schreibend zu entkommen? Was ist die Rolle von Schriftstellern im globalen Kapitalismus? Lässt sich ein dauerhafter Arbeitszusammenhang von Autorinnen und Autoren organisieren?

Vom 17. bis 18. April wollen wir uns auf der Tagung «Richtige Literatur im Falschen» im Literaturforum im Brecht-Haus Berlin mit diesen Themen beschäftigen.

Die einzelnen Veranstaltungen:

In Kooperation mit Helle Panke e.V. und der Zeitschrift «Das Argument».

Weitere Informationen: http://lfbrecht.de