Nachricht | Bibliothek Linke Literatur im Gespräch - «Andersdenkerinnen»

Annäherungen an Helene Nathan, Anna Seghers und Hannah Arendt

Linke Literatur im Gespräch

«Andersdenkerinnen»

Annäherungen an Helene Nathan, Anna Seghers und Hannah Arendt

Ulrike Hempel und Uwe Michel sprachen am 15.06.2022 mit der Zeichnerin und Filmemacherin Anna Faroqhi über ihr Buch „Andersdenkerinnen“. Im Mittelpunkt des Buches stehen drei jüdische Intellektuelle: die Bibliothekarin Helene Nathan, die Schriftstellerin Anna Seghers und die Philosophin Hannah Arendt.

Die Biographien der Frauen werden von drei Berliner Jugendlichen in die Gegenwart geholt und mit ihren Migrations- und Fluchterfahrungen verknüpft.

Beleuchtet wurde die Entstehungsgeschichte des Buches ebenso wie die künstlerische Umsetzung in der Graphic Novel. Darüber hinaus wurde das Format der Graphic Novel für die Politische Bildung und die Vermittlung von Geschichte (nicht nur) für Jugendliche erörtert.

Zur Publikation