Nachricht | GK Geschichte Letztmals: Zeitschriften zu "40 Jahre 1968"

Bald ist es geschafft, das "Geschichtsjahr 1968", der Buchhandel hat, so wird kolportiert, nicht so gute Umsätze gemacht, wie es die mediale Präsenz des Themas hätte erwarten lassen. An dieser Stelle nun noch ein kurzer Überblick über Themenhefte von Zeitschriften, soweit sie auf dieser Themenseite noch nicht vorgestellt wurden - in alphabetischer Reihenfolge.

Ästhetik & Kommunikation externer Link in neuem Fenster folgtHeft 140/141 (39. Jahrgang), Frühjahr 2008
Die Revolte – Themen und Motive der Studentenbewegung
Online sind das Editorial und ein Artikel von Klaus Hartung bzw. Tilman P. Fichter.

Aus Politik und Zeitgeschichte (externer Link in neuem Fenster folgtAPuZ 14-15/2008): 1968. Bemerkenswert da u.a. mit Beiträgen von Oskar Negt, Sabine Kebir, Gerd-Rainer Horn und Bernd Gehrke. Das Heft ist komplett als PDF zugänglich.

Insgesamt eher enttäuschend ist das Heft des Deutschland Archiv. Zeitschrift für das vereinigte Deutschland Heft externer Link in neuem Fenster folgt4/2008

Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen externer Link in neuem Fenster folgtHeft 3/2008: 1968 – Alles nur Geschichte? Aktualität und Folgen eines bewegten Jahres. Online ist das Inhaltsverzeichnis und das Editorial. Inhaltlich ist das Spektrum der AutorInnen sehr breit, was dem Heft nicht unbedingt bekommt.

Die traditionsreichen vorgänge haben sich ebenfalls dem Thema gewidmet. Nr. 181 (externer Link in neuem Fenster folgtHeft 1/2008): Achtundsechzig. Online ist nur das Inhaltsverzeichnis.

Literaturkritik.de, das Rezensionsforum für Literatur und für Kulturwissenschaft bietet Rezensionen von Neuerscheinungen. Dies waren so viele, dass gleich zwei "Ausgaben" erschienen sind: externer Link in neuem Fenster folgt1968 (Januar 2008) und externer Link in neuem Fenster folgt1968, zweite Folge (August 2008).