Nachricht | GK Geschichte G. Kritidis: Linkssozialistische Opposition in der Ära Adenauer, Hannover 2008

Jens Becker, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main, hat am 24.11.2008 auf HSozKult die Neuerscheinung
Kritidis, Gregor: Linkssozialistische Opposition in der Ära Adenauer.
Ein Beitrag zur Frühgeschichte der Bundesrepublik Deutschland. Hannover:
Offizin Verlag 2008 (582 S.; EUR 34,80)
besprochen.
Becker meint, Kritidis habe "eine umfangreiche Archäologie des Linkssozialismus in der Adenauer-Ära vorgelegt" und habe "die Frühgeschichte der Bundesrepublik Deutschland aus einer anderen, vom wissenschaftlichen Mainstream vernachlässigten Perspektive beschrieben".
"Die vorliegende Monografie" schließe "eine Forschungslücke, denn zur Geschichte der linkssozialistischen Strömungen in der frühen Bundesrepublik gab es bisher keine kompakte, auf Primär- und Sekundärmaterialien beruhende Gesamtdarstellung". "Der mitunter parteiische Blick des Autors" so Becker abschliessend, trübe "nicht den Forschungsertrag dieser Arbeit".

Link zur externer Link in neuem Fenster folgtVerlagswebsite

Weitere Rezensionen:

Rezension in Sozialismus Heft 10/2008 (externer Link in neuem Fenster folgtPDF)

Stefan Janson rezensiert auf www.sopos.org (externer Link in neuem Fenster folgtLink)