Nachricht | Staat / Demokratie - Soziale Bewegungen / Organisierung - Parteien / Wahlanalysen «Links sein»

Politische Praxen und Orientierungen in linksaffinen Alltagsmilieus. Eine Zusammenfassung der Studien aus den letzten Jahren liegt nun in Buchform vor.

In den letzten Jahren unterstützte die Rosa-Luxemburg-Stiftung Studien zu den linksaffinen Milieus. 2008 hat die Stiftung bereits eine erste Studie als RLS Paper herausgegeben, nun liegt die gesamte Studie als Buchpublikation des VS Verlags vor.

Inhalt
Die Linksaffinen: Mosaik oder zersplitterte Bewegung? - Linksaffine vs. Tendenzlose und Rechtsaffine: Was charakterisiert das erweitere linke Spektrum - Einzelne Milieus der Linksaffinen - Wie sehen Linksaffine die Gesellschaft? - Was befördert politische Aktivität, was bremst diese? - Von der Mosaik-Linken zur gesellschaftlichen Hegemonie?

Autoren

  • Dr. Ingo Matuschek, Institut Arbeit und Gesellschaft und Friedrich-Schiller Universität Jena
  • Dr. Uwe Krähnke, Technische Universität Chemnitz
  • Dr. Frank Kleemann, Institut Arbeit und Gesellschaft und Technische Universität Chemnitz
  • Frank Ernst, freier Soziologe, Berlin


Links sein

Politische Praxen und Orientierungen in linksaffinen Alltagsmilieus

Von Ingo Matuschek, Uwe Krähnke, Frank Kleemann und Frank Ernst
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011
270 Seiten. Mit 29 Abb. Broschur. EUR 29,95
ISBN 978-3-531-17461-7

http://www.vs-verlag.de/Buch/978-3-531-17461-7/Links-sein.html