Nachricht | International / Transnational - Europa - Rosa-Luxemburg-Stiftung Bratstvo i Jedinstvo – Brüderlichkeit und Einheit

RLS eröffnet neues Büro in Belgrad.

Ursprünglich von Josip Broz Tito als Motto des jugoslawischen Volksbefreiungskampfes während des zweiten Weltkrieges geprägt, stand die Devise auch später noch für die Einheit und Solidarität der verschiedenen Volksgruppen im sozialistischen Jugoslawien.

Nicht ganz so emotional aufgeladen dennoch mit ähnlicher Zielrichtung erweitert die RLS jetzt ihre Arbeit in Südosteuropa und eröffnet ein neues Büro, um so vor Ort die Präsenz der Stiftung zu stärken und intensiver linke Ideen, Themen und Projekte initialisieren und begleiten zu können.

Im Jahr 2002 begann die erste Kooperation mit zwei kleinen Projekten in Bosnien. Im Jahr 2010 gibt es zwölf Partnerorganisationen in Bosnien, Serbien, Bulgarien, Mazedonien. Weitere Länder sollen dazukommen.

Soziale Rechte, Demokratisierung, Gleichberechtigung sind nur einige der Schwerpunktthemen, die unsere Arbeit ausmachen. Auch der Dialog und die Kooperation von Menschen und Organisationen innerhalb der Region, welcher durch die Kriege der 90iger Jahre fast zum Erliegen kam, liegen uns am Herzen. Und nicht zuletzt ist die Aufarbeitung von Geschichte für uns und die Region ein wichtiges Anliegen. Es gibt viel zu tun.

Den Auftakt zu zwei interessanten Tagen bildet die offizielle Eröffnung des Büros am Abend des 22. September.

Unter den prominenten Gästen aus Deutschland sind neben Florian Weis und Wilfried Telkämper für die Stiftung, Helmuth Markov (Finanzminister Brandenburg und Bosiljka Schedlich (Südost Europa Kultur e.V.) und Luc Jochimsen (Kulturpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag) geladen.

Von serbischer Seite werden Sonja Licht (Vorsitzende des Außenpolitischen Rates des Außenministeriums und Präsidentin des Belgrade Fund for Political Excellence) sowie Rasim Ljajić (Minister für Arbeit und Sozialpolitik) erwartet.

Der zweite Tag ist der Präsentation der Stiftung und der Linkspartei, sowie der Vorstellung einiger Projektpartner gewidmet.

Programm

Mittwoch, 22. September 2010 – offizielle Eröffnung des Büros

Eröffnung und Begrüßung durch Boris Kanzleiter (Büroleiter RLS)

Weitere Ansprachen von

  • Sonja Licht (Vorsitzende des Außenpolitischen Rates des Außenministeriums und Präsidentin des Belgrade Fund for Political Excellence)
  • Rasim Ljajić (Arbeitsminister)
  • Wolfram Maas (Deutscher Botschafter Belgrad)
  • Florian Weis (Geschäftsführung RLS) Wilfried Telkämper (Direktor ZID)

Donnerstag, 23. September 2010 - Präsentationsveranstaltung im Aeroklub

10 – 10:15 Uhr:
Eröffnung und Begrüßung der Gäste durch Boris Kanzleiter  (Büroleiter RLS)

10:15 – 12 Uhr:
Vorträge zur Präsentation der RLS und DIE LINKE mit anschließender Diskussion

12:30 – 13:30 Uhr:
Vortrag der Soziologin Marijana Stojčić zum Thema „Die Rezeption von Rosa Luxemburg in Jugoslawien“

15 – 17 Uhr:
Präsentation der Arbeit von ausgewählten Partnerorganisationen