Nachricht | GK Geschichte Gesprächskreis Geschichte der RLS tagte in Berlin

Der Gesprächskreis Geschichte traf sich am 26. und 27. März 2011 zu seiner regulären Frühjahrssitzung. Unter der Leitung des Koordinators Bernd Hüttner debattierten mehr als ein Dutzend TeilnehmerInnen engagiert über Entwicklungen im Feld der kritischen Geschichtswissenschaft. Inhaltliches Thema war Global Labour History als neuer Fokus der Geschichtswissenschaft. Dieser spielte auch im Bericht von der Tagung „ Strikes and social conflicts in the 20. Century“ (im März 2011 in Lissabon) eine große Rolle. Am Samstag stellte sich Holger Politt als neuer Mitarbeiter der RLS für Geschichtspolitik vor. Er skizzierte seine Funktion und seine Aufgaben.
Weiteres Thema war ein umfangreiches Editionsprojekt zum Linkssozialismus. Hierzu soll 2013 ein umfangreicher Quellenband erscheinen, der den Zeitraum 1945 bis 1968 abdeckt. Hierzu wurden auf der Basis eines Arbeitspapiers der beiden Initiatoren Gregor Kritidis und Christoph Jünke erste Absprachen getroffen.
Das nächste Treffen ist für Ende November vorgesehen.



Kontakt: huettner(ätt)rosalux.de