Nachricht | R. Stumberger: Klassen-Bilder II. Sozialdokumentarische Fotografie 1945-2000, Konstanz 2010

Thomas Hertfelder, Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus, Stuttgart, rezensiert für H-Soz-u-Kult

Stumberger, Rudolf: Klassen-Bilder II. Sozialdokumentarische Fotografie 1945-2000 (= Schriftenreihe des Instituts für Sozialdokumentation München 2). Konstanz: Universitätsverlag Konstanz - UVK 2010. ISBN 978-3-86764-281-1; 311 S., 68 SW-Abb.; EUR 34,00.

Er schreibt: "Mit dem zweiten Band seiner Studie "Klassen-Bilder" knüpft Rudolf Stumberger an seine 2007 publizierte Frankfurter Habilitationsschrift an, in der er die visuelle Konstruktion des Sozialen zwischen 1900 und 1945 anhand ausgewählter Beispiele sozialdokumentarischer Fotografie aus Deutschland, Frankreich, England, der UdSSR und den USA untersucht hat."
Abschließend urteilt er "mit der Einbeziehung seiner eigenen fotografischen Arbeiten (!) und einem etwas zu freimütigen kämpferischen Pathos gerät die vorzüglich formulierte Studie an ihrem Ende in eine merkwürdige Unwucht, die man aus dem Unmut des Autors über den Niedergang des von ihm hochgeschätzten sozialdokumentarischen Paradigmas erklären mag. Zu wenig thematisiert er dabei den Wahrheitsbegriff, den dieses Paradigma für sich reklamierte und der nicht erst durch postmoderne Theorien, sondern bereits im ersten Nachkriegsjahrzehnt in eine Krise geraten war. Stumbergers analytischer Ansatz ist im Prinzip überzeugend, in der Verabsolutierung der "sozialen Perspektive" als einer Klassenperspektive aber auch überzogen. Indem die Studie nämlich ästhetische und formale Kategorien nahezu durchgehend ausblendet, bleibt sie der Objektfixierung der Dokumentarfotografen verhaftet und kommt zum Beispiel den wirkungsvollen ikonographischen Mustern nicht auf die Spur. Insgesamt aber empfiehlt sich die Studie in ihrem weit gefassten zeitlichen Rahmen, in ihrer inneren Schlüssigkeit und ihrem engagierten Duktus als eine analytisch anspruchsvolle Einführung in die sozialdokumentarische Fotografie des vergangenen Jahrhunderts."