Nachricht | GK Geschichte Neue Artikel auf Docupedia-Zeitgeschichte

Die Redaktion von Docupedia-Zeitgeschichte (Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam - HU Berlin) informiert über die Veröffentlichung neuer Artikel: So sind in den letzten Wochen Beiträge zu den Forschungsfeldern "Neuere Kolonialgeschichte und Postcolonial Studies" und zur
"Tourismusgeschichte" erschienen, zu den Begriffen "Amerikanisierung und
Westernisierung
" sowie zur Praxis des Ausstellens der "Zeitgeschichte in
Museen".

Zudem können seit März 2011 auf Docupedia-Zeitgeschichte unter der Rubrik "Länder" die ersten Beiträge abgerufen werden - und unter der Rubrik "Debatten" wird über "Angewandte Geschichte" diskutiert.

Ulrike Lindner, Neuere Kolonialgeschichte und Postcolonial Studies,
Version: 1.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 15.4.2011
Durch die theoretischen Einflüsse der Postcolonial Studies hat sich die Neuere Kolonialgeschichte insgesamt tiefgreifend gewandelt: Zunehmend wird von einer verflochtenen, reziproken Geschichte des Westens und des "globalen Südens" ausgegangen, ältere Perspektiven wie ein einseitiger Einfluss Europas oder eine verspätete Moderne des Südens treten in den Hintergrund. Nach einem Überblick über die wesentlichen theoretischen Ansätze geht Ulrike Lindner insbesondere auf neuere Forschungen zur deutschen Kolonialgeschichte ein, die verstärkt kulturgeschichtliche Aspekte einbeziehen, Verflechtungen zwischen Kolonien und Mutterland herausarbeiten und die Einflüsse von kolonialen Strukturen, Diskursen und Vorstellungen in der deutschen Gesellschaft aufzuzeigen versuchen.


Kristiane Janeke, Zeitgeschichte in Museen - Museen in der Zeitgeschichte, Version: 1.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 8.3.2011,

In ihrem Beitrag über "Zeitgeschichte in Museen - Museen in der  Zeitgeschichte" widmet sich Kristiane Janeke der Entwicklung von Museen und Ausstellungen zu zeithistorischen Themen und der interdisziplinären Forschung zu Theorie und Praxis des Ausstellens. Nach Janeke sind zeithistorische Museen in der letzten Zeit in einer zunehmend heterogenen und multikulturellen Gesellschaft zu Bildungsorten geworden, in denen relevante zeithistorische Diskurse reflektiert und durch das Medium der Ausstellung mitgeprägt werden. Anlass genug, dass sich auch Zeithistoriker/innen noch stärker mit der Thematisierung von Geschichte in Museen auseinandersetzen.

Anselm Doering-Manteuffel, Amerikanisierung und Westernisierung,
Version: 1.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 18.1.2011
In seinem Beitrag über "Amerikanisierung und Westernisierung" widmet
sich Anselm Doering-Manteuffel zwei bedeutenden Formen des Kulturtransfers in der Mitte des 20. Jahrhunderts. "Amerikanisierung" bezeichnet im Wesentlichen den wirtschaftlichen und kulturellen Einfluss Amerikas und die Adaption von Gebräuchen, Verhaltensweisen, Bildern und Symbolen in Politik, Kunst und Alltagswelt. "Westernisierung" beschreibt hingegen die politisch-ideelle Homogenisierung Westeuropas, die Sozialliberalisierung sozialistischer und sozialdemokratischer Parteien sowie ganz konkret die Beeinflussung der westdeutschen publizistischen und akademischen Öffentlichkeit mit dem Ziel, deren antiwestliche und antiliberale Traditionen zu durchbrechen.

Rüdiger Hachtmann, Tourismus und Tourismusgeschichte, Version: 1.0, in:
Docupedia-Zeitgeschichte, 22.12.2010
Von der zeithistorischen Forschung wurde die Tourismusgeschichte bislang
eher stiefmütterlich behandelt, obwohl der Tourismus insbesondere ein
wirtschaftlich höchst relevantes Phänomen ist. Der Autor Rüdiger Hachtmann geht in seinem Beitrag dem vielschichtigen Phänomen "Tourismus" als Begriff und Forschungsgegenstand nach und behandelt die verschiedenen Formen und Phasen des modernen Tourismus. Außerdem diskutiert er die wichtigsten Vorschläge zu einer Theorie des Tourismus und benennt die methodischen Probleme, die seiner historischen Aufarbeitung im Wege stehen.

Docupedia-Zeitgeschichte ist ein Nachschlagewerk zu zentralen Begriffen, Konzepten, Forschungsrichtungen, Methoden und Debatten der zeithistorischen Forschung. Die von ausgewiesenen Expertinnen und Experten der Zeitgeschichte und angrenzender Disziplinen verfassten Beiträge sind
kostenfrei zugänglich. Nutzerinnnen und Nutzer, die vorhandene Beiträge
kommentieren, Materialien ergänzen oder einen eigenen Artikelvorschlag einreichen möchten, sind herzlich eingeladen, dies auf den Artikel-Seiten von Docupedia-Zeitgeschichte unter der Rubrik "Beitragen" zu tun oder wenden sich direkt an die Redaktion (redaktion(ätt)docupedia.de). Weitere Informationen zu Konzeption und Zielen von Docupedia-Zeitgeschichte finden Sie auf der Startseite (docupedia.de) und im Docupedia-Blog (docupedia.de/zg/Docupedia:Blog).

------------------------------------------------------------------------
Redaktion Docupedia-Zeitgeschichte
Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam
Am Neuen Markt 1
14467 Potsdam