Das [Einwände!] Programm für das 1. Halbjahr 2023 ist da!
Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe laden wir regelmäßig Referent*innen nach Aachen ein, um verschiedene Aspekte der multiplen Krisen von heute auf neue Weise zu beleuchten.
Ob es um Fragen nach Kapitalismus, Wachstum und unserer Art zu wirtschaften, Globalisierung, Demokratie oder EU und Euro geht – bei den [Einwände!]-Veranstaltungen wird kritisch debattiert. Es werden Gegenthesen zu häufig von Politik und Medien vertretenen Ansätzen formuliert und mögliche Alternativen erörtert. Ziel ist es, mit gängigen Klischees, Vorurteilen und Missverständnissen aufzuräumen und altvertraute Denkmuster zu durchbrechen.
Programm
-
Mittwoch, 15.2.2023 | 18:00 Uhr
Wem gehört die Stadt?
Referent: Christoph Trautvetter -
Mittwoch, 15.3.2023 | 18:00 Uhr
Was bleibt vom Braunkohleausstieg, wenn Lützerath nicht bleibt?
Referent*innen: Manfred Maresch & Antje Grothus -
Mittwoch, 24.5.2023 | 18:00 Uhr
Deutsche Waffenexporte in alle Welt? Zur Diskussion um das Rüstungskontrollgesetz
Referentin: Susanne Weipert -
Mittwoch, 14.6.2023 | 18:00 Uhr
Auswege aus dem Wachstumszwang – Die Utopie eines nachhaltigen Sozialismus?
Referent: Prof. Dr. Klaus Dörre
Veranstaltungsort:
Haus der Evangelischen Kirche, Frère-Roger-Straße 8-10, Aachen
Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist nicht nötig, aber erwünscht über www.erwachsenenbildung-aachen.de oder per E-Mail an simone.glup@ekir.de
[Einwände!] ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Attac Aachen, der Volkshochschule Aachen, dem LOGOI - Institut für Philosophie und Diskurs, der Bischöflichen Akademie Aachen, dem Evangelischen Erwachsenenbildungswerk im Kirchenkreis Aachen, der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW und dem Eine Welt Forum Aachen e.V.