Nachricht | Buckmiller (Hrsg.): Die Erneuerung des Marxismus. Karl Korsch 1886-1961, Hannover 2023

100 Jahre Marxistische Arbeitswoche

Information

In Vorbereitung auf das diesjährige Jubiläum der Ersten Marxistischen Arbeitswoche(EMA), dem ersten Theorieseminar des frisch gegründeten Frankfurter Instituts für Sozialforschung, fand im Herbst 2022 in Thüringen eine mobile Ausstellung über den Politiker und Theoretiker Karl Korsch statt, begleitet von fünf Einzelveranstaltungen. All dieses liegt nun in einer leichtfüßigen, gut zugänglichen Edition vor: Hauptteil sind Leben und Wirken Korschs, begleitet von allerlei Bildmaterial. Es folgen fünf Vorträge: Michael Buckmiller berichtet über die EMA mit Fokus auf Korsch, Werner Jung stellt die Aktualität von Georg Lukacs‘ Überlegungen zur Verdinglichung aus dessen Aufsatzsammlung Geschichte und Klassenbewusstsein vor, woran ein Vergleich zwischen diesem Werk und Korschs Marxismus und Philosophie anschließt, wiederum aus der Hand von Buckmiller. Lukacs und Korsch hatten an der EMA teilgenommen und bestritten den Programmpunkt Zur Methodenfrage. Judy Slivi beschäftigt sich eingehend mit den weiblichen Teilnehmerinnen der EMA, darunter Christiane Sorge und Gerdrud Alexander. Richard Sorge und Hede Massing sind Gegenstand des Artikels von Uwe Rossbach. Beide waren als Spione für die UdSSR tätig. Während er in Tokio enttarnt und hingerichtet wurde, wandelte sie sich zur entschiedenen Antikommunistin und verriet andere. Ein äußerst informativer Band zur Formationsgeschichte dessen, was als Kritische Theoriebekannt werden würde.

Webseite der RLS Thüringen zum Thema: http://www.marxistische-arbeitswoche.de, u.a. mit den Vorträgen zum Nachhören.

Michael Buckmiller (Hrsg.): Die Erneuerung des Marxismus. Karl Korsch 1886-1961: Ausstellung und Vorträge; Offizin Verlag, Hannover 2023, 121 Seiten, 92 Abbildungen, 16,80 Euro