Nachricht | GK Geschichte Texte zum Kolloquium zum 70. Jahrestag des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion

Die Berliner Gesellschaft für Faschismus- und Weltkriegsforschung hat
mit Partnern am 22. Juni 2011 in Berlin ein Kolloquium zum 70. Jahrestag des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion durchgeführt. Historiker aus Rußland, Belarus, den USA und Deutschland haben dort referiert. Mit mehr als 130 Teilnehmern war das Kolloquium eine der größten wissenschaftlichen Veranstaltungen zu diesem historischen Datum.
jetzt stehen die ersten drei der dort gehaltenen Vorträge auf der Website der Berliner Gesellschaft (www.berliner-gesellschaft.org) unter der Rubrik "Diskussionsbeiträge" im Internet. Auf dieser Seite findet sich unter der Rubrik "Termine" auch der Plan für die Veranstaltungen der Berliner Gesellschaft im zweiten Halbjahr 2011.

Außerdem der Hinweis auf eine neue Veröffentlichung zum deutschen Angriff auf die Sowjetunion:
Im Verlag 8. Mai ist soeben  mit dem Titel "Barbarossa". Raubkrieg im Osten ein reich bebilderter Sammelband (mit selten gezeigten Fotos) über den deutschen Überfall auf die Sowjetunion erschienen. Die überwiegende Mehrzahl der Texte wurde von Mitgliedern der Berliner Gesellschaft geschrieben. Die Broschüre ist zu beziehen zum Preis von 5,80 Euro plus Versandkosten direkt beim Verlag 8. Mai GmbH, Torstraße 6, 10119 Berlin oder über den Buchhandel unter ISBN 978-3-931745-11-0.

Berliner Gesellschaft für Faschismus- und Weltkriegsforschung