Ausschreibung | Medienkampagne Lebensmittelpreise

Angebotsabgabe bis 8.12.2024, 24 Uhr

Klima- und wirtschaftliche Krisen, Pandemie und ganz besonders der Krieg Russlands gegen die Ukraine haben zu weltweiter Inflation und zu enormen Preisanstiegen geführt. Neben Energiekosten sind insbesondere die Kosten für Nahrungsmittel weltweit extrem angestiegen. Nicht nur im Globalen Süden, sondern auch in Europa und Deutschland stellt der Anstieg der Preise eine existenzielle Bedrohung für viele Menschen dar. Das globale Ernährungssystem scheitert grundsätzlich, jedoch besonders in Krisensituationen daran, allen Menschen ausreichend, bezahlbare und gesunde Ernährung zur Verfügung zu stellen. Immer mehr Menschen sind auf Nahrungsmittelhilfen angewiesen.

Hinzu kommt, dass, anders als in anderen Sektoren, die Preise nicht sinken sondern auf einem anhaltend hohen Niveau verharren. Insbesondere große Konzerne und Supermarktketten machen dadurch extrem hohe Profite, während Konsument*innen und kleinere oder ökologisch produzierende Produzent*innen darunter leiden, Kund*innen verlieren oder nicht mehr wirtschaftlich produzieren können.

Wir möchten mit einer oder mehreren medienwirksamen Aktionen und digitalen Informationsmaterialien auf diese Missstände und ihre Ursachen weltweit aufmerksam machen und Lösungen skizzieren. Die Konzeption, Entwicklung, Produktion und Verbreitung von international einsetzbaren Informationsmaterialien möchten wir professionell von einer Medienagentur begleiten und umsetzen lassen.

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung e. V. als Auftraggeberin beabsichtigt, die in der Leistungsbeschreibung genannten Leistungen durch ein Verfahren gemäß UVgO im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung zu vergeben. Bitte beachten Sie die nachfolgenden Hinweise und Informationen:

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Die Angebotsfrist endet am 8.12.2024, 24 Uhr.