Publikation Gewalt. Terror. Tod. Schuld. Erinnerung. Haltung zeigen: #GegenDasVergessen

17 Erzählungen von Schüler*innen über den Holocaust und ein KZ-Außenlager in Großkoschen

Information

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

Als Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg e.V. (Arbeitsgruppe STOLPERSTEINE für Senftenberg) haben wir die Recherchereise und ein Publikationsprojekt von Senftenberger Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Engels-Gymnasium unterstützen können, bei dem die Erforschung des KZ-Außenlagers in Großkoschen im Zentrum stand.

Die Präsentation des Buches hat am 8. November 2024 im Bürgerhaus Wendische Kirche in Senftenberg/Zły Komorow stattgefunden - in Anwesenheit von 230 (ganz überwiegend jungen) Menschen, dem Bürgermeister der Stadt, Andreas Pfeiffer, und der Kinder- und Jugendbeauftragten des Landes Brandenburg, Katrin Krumrey.

Die Jugendlichen haben in dem Buch in 17 sehr persönlichen Texten ihre Eindrücke, Erfahrungen und Emotionen bei diesem Rechercheprojekt und insbseondere auch bei den Besuchen in verschiedenen KZ-Gedenkstätten geschildert. Dabei werden auch Informationen zum Außenlager vermittelt, vor allem aber wird deutlich, mit welcher Motivation sie sich dieser Aufgabe gestellt haben bzw. was sie aus der Beschäftigung mit der Geschichte als Aufgabe fürs konkrete Handeln heute ableiten. 

Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandneburg hat jeder Schule in Brandenburg ein Exemplar des Buches zur Verfügung und die Publikation auch online gestellt:
https://mbjs-fachportal.brandenburg.de/bildung/projekte-und-pioniere/gegen-das-vergessen.html