Dokumentation Mit Vollgas aufs Abstellgleis?

Präsentation zur Veranstaltung zu Mythen und Fakten zur Deutschen Bahn mit Tim Engartner und Tobias Heinemann

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14.01.2025

Collage aus einem Portraitbild von Tim Engartner und dem Cover der Broschüre "Pünktlich wie die Eisenbahn"

Zum 1. Januar 1994 entstand aus der westdeutschen Bundesbahn und der ostdeutschen Reichsbahn die Deutsche Bahn AG (DB AG). Der Umbau zur Aktiengesellschaft sollte, so das Versprechen, wahre Wunder bewirken: mehr Verkehrsverbindungen in besserer Qualität, bei niedrigeren Preisen und sinkenden Staatszuschüssen.

Dreißig Jahre später fällt die Bilanz der Bahn verheerend aus. Es fehlt an allen Ecken und Enden: Weder bei der Pünktlichkeit noch beim Service, weder beim Streckenausbau noch bei den Fahrpreisen hat die DB AG ihre Ziele erreicht. Gewinner der Reform sind nicht die Kund*innen, sondern ist einzig und allein das mit üppigen Bonus-Zahlungen belohnte Management.

Im Gespräch mit den Bahnexperten Tim Engartner und Tobias Heinemann gingen wir den Versäumnissen der Deutschen Bahn auf den Grund – und fragten, ob eine Rückkehr zur Gemeinnützigkeit Abhilfe schaffen könnte.

Für diejenigen, die nicht dabei sein konnten, gibt es hier die Präsentation der beiden Referenten.

Tim Engartner und Tobias Heinemann sind außerdem Autoren der Broschüre «Pünktlich wie die Eisenbahn», die zum kostenlosen Download und zum Bestellen bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung bereitsteht.

Die Veranstaltung fand als Kooperation des Rosa-Luxemburg-Stiftungsverbunds in der Reihe «Fakt oder Fiktion? Gute Argumente gegen populäre Irrtümer» statt.

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