Nachricht | Sommerfest und Förderpreisverleihung der RLS Brandenburg

13. September in Potsdam

Wir laden herzlich zum Sommerfest mit Förderpreisverleihung in unsere neue Geschäftsstelle im Lothar-Bisky-Haus in Potsdam ein.
Der Förderpreis der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg 2025 wird Rhena Stürmer verliehen für ihre Dissertation “Jenseits des Bolschewismus – Lebenswege Weimarer Linkskommunisten zwischen den Systemen des 20. Jahrhunderts”. Im Rahmen des Sommerfestes findet die Preisverleihung statt mit einem Gespräch zum Buch und dessen Bedeutung für aktuelle politische Entwicklungen. Anschließend freuen wir uns auf einen anregenden Austausch über vergangene, gegenwärtige und zukünftige politische Entwicklungen bei Essen und Getränken.

PROGRAMM

Einlass ab 16:30

17:00 Uhr Eröffnung 
Begrüßende und einleitende Worte durch die Rosa Luxemburg Stiftung-Brandenburg: Steffen Kludt, Tobias Drauschke, Dr. Julia Bär 

Förderpreisverleihung
Dr. Gerd-Rüdiger Hoffmann (Vorsitzender des Kuratoriums), Laudatio durch Prof. Dr. Mario Kessler (Historiker, Mitglied des Kuratoriums)

Buchvorstellung:
“Jenseits des Bolschewismus – Lebenswege Weimarer Linkskommunisten zwischen den Systemen des 20. Jahrhunderts”
Rhena Stürmer im Gespräch mit Dr. Uwe Sonnenberg (Referent für Zeitgeschichte und Geschichtspolitik, Rosa-Luxemburg-Stiftung)

ab 18:30 Uhr: Gespräche, Getränke, Grillbüfett

Mit musikalischen Beiträgen von Paul Geigerzähler.

Die Veranstaltung wird gerahmt durch die Ausstellung: Rosas Garten zum Herbarium von Rosa Luxemburg, kuratiert durch Cathleen Bürgelt.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte bis 1. September an: info@bbg-rls.de