Nachricht | Ungleichheit / Soziale Kämpfe - Jugendbildung Denkblockaden - Bewegung kommt aus den Beinen, aber fängt im Kopf an

Letzte Woche protestierten Studierende und Schüler_innen bundesweit gegen die Missstände an staatlichen Schulen und Universitäten und für Solidarität und freie Bildung. Zum Bildungsstreik hat die Gruppe Avanti mit Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung eine 2. Ausgabe der Bildungsstreikzeitung „Denkblockaden“ herausgegeben.

Die Zeitung nimmt sich verschiedenen Problemen des Hochschulalltags an und zeigt eine kritische Perspektive zu den Hintergründen aktueller Bildungspolitiken auf. Themen sind u.a. die Zivilklausel (Verbot der Kooperation von Universitäten und Rüstungsunternehmen), Leistungsdruck und Konkurrenzlogiken für Studierende, aber auch grundlegende politische Themen wie Herrschaft und Demokratie, Rechtspopulismus und Extremismusdoktrin. Das Kreuzworträtsel, Foto-Lovestory und Interviewausschnitte mit Studierenden laden zum ausgiebigen Schmökern in Zeiten des Bildungsstreiks ein.
 
Download unter (pdf unten auf der site):

http://avanti-projekt.de/bremen/bewegung-kommt-aus-den-beinen-aber-f%C3%A4ngt-im-kopf