Nachricht | Publikationen von Stipendiat_innen Habibi: Die Prostitution in der bürgerlich-kapitalistischen Klassengesellschaft (Marta Press 2025)

Eine politisch-ökonomische Analyse

Habibi: Die Prostitution in der bürgerlich-kapitalistischen Klassengesellschaft (Marta Press 2025)

Dieses Buch untersucht die Einbettung von Prostitution in die bürgerlich-kapitalistische Klassengesellschaft. Im Zentrum steht eine klassenanalytische Perspektive, die Prostitution als soziales und ökonomisches Verhältnis analysiert – im Kontext von Ausbeutung, Reproduktion und Entfremdung. Ausgehend von materialistischer Theorie und feministischen Debatten wird die Stellung von Prostituierten im Kontext von Ehe, Lohnarbeit, Körper und Sexualität beleuchtet. Dabei geht es auch um Geschlechterverhältnisse, politische Kämpfe und ideologische Spannungen. Kritisch hinterfragt werden liberal-feministische und postmoderne Positionen, die Prostitution als Emanzipation deuten – und ihre Verankerung in patriarchalen und kapitalistischen Machtverhältnissen ausblenden.

Nadja Habibi, 2025: Die Prostitution in der bürgerlich-kapitalistischen Klassengesellschaft. 
Eine politisch-ökonomische Analyse, Hamburg: Marta Press Verlag, 276 S., ISBN: 978-3-968370-35-4, 18 €

marta-press.de/products/die-prostitution-in-der-burgerlich-kapitalistischen-klassengesellschaft 

Nadja Habibi wurde 1998 in Hamburg geboren. Sie studierte Soziale Arbeit und war während ihres Bachelor- und Masterstudiums Stipendiatin der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Aktuell arbeitet sie mit gewaltbetroffenen Frauen und ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte tätig. Sie hält regelmäßig Vorträge und Lesungen zu den Themen Prostitution und marxistische Gesellschaftskritik.