Nachricht | GK Geschichte Gesprächskreis Geschichte der RLS tagte

Planungen für 2012 diskutiert - Vortrag zu Schiffbauindustrie - drei neue Mitglieder aufgenommen

Am 19. November tagte in Berlin der Gesprächskreis Geschichte der RLS. Zu Beginn wurde von verschiedenen internationalen Tagungen berichtet, an denen einzelnene Mitglieder teilgenommen hatten: Internationale Tagung der HistorikerInnen der Arbeiterbewegung (ITH, September, Linz/Österreich) und die von ca 1000 Personen besuchte Konferenz der Zeitschrift Historical Materialism (November, London). Danach tauschten sich die 13 Anwesenden über aktuelle Vorhaben der RLS aus. Bernd Hüttner wies auf die jetzt fertiggestellte ReferentInnendatenbank zu geschichtspolitischen Themen hin, die RLS-intern benutzbar ist. Er möchte auch die Servicefunkion seiner Koordinationsarbeit verstärken. Weiter sind der für 2013 vorgesehene Quellenband zum Linkssozialismus bis 1968 zu nennen. Das vierköpfige Editionsteam hat sich konstituiert und bereits zweimal getroffen. 2012 wird voraussichtlich auch der Interviewband mit Reinhard Strecker erscheinen. Strecker hat Ende 1959 die Ausstellung Ungesühnte Nazijustiz - Dokumente zur NS-Justiz zusammengestellt und war danach im SDS aktiv. Herr Strecker steht dann auch für Veranstaltungen bundesweit zur Verfügung.

Die RLS-Promotionstipendiatin Sarah Graber schließlich stellte ihr Forschungsvorhaben "'Im gleichen Boot' trotz Eisernen Vorhangs? Produktionspolitik im Strukturwandel der west- und osteuropäischen Werftindustrie in den 1970er und 1980er Jahren" vor, in dem sie die Produktionspolitiken der polnischen und der norddeutschen Werftindustrie vergleichend untersucht. Im Juni 2012 findet in Leipzig ein von der RLS mitunterstützer Workshop des internationalen Forschungsverbundes Shipbuilding and Ship Repaire Workers around the World: a Global Labour History (1950-2010)  statt, der von Frau Graber mitverantwortet wird.

Zum Ende der Tagung wurde drei neue Mitglieder aufgenommen. Der Gesprächskreis hat nun 34 Mitglieder. Sein nächstes Treffen findet im März 2012 statt. Dann wird ein Thema sein, wie die kritische Geschichtswissenschaft in der Bundesrepublik derzeit aufgestellt ist, welche Netzwerke existieren und ggf. in welche Richtung ausgebaut werden sollten und wie der Input globaler Debatten hierzulande fruchtbar gemacht werden kann.

Kontakt: huettner@rosalux.de