
In einer mehrsprachigen Ausstellung mit Workshops, Performances und Musik kommen Menschen aus unterschiedlichen Communitys zusammen – queer, migrantisch, lokal und solidarisch. Highlights sind das Filmscreening “Das deutsche Volk”, die Tanztheater-Produktion “The Awakening” von UNREAL sowie ein offenes Community Dinner mit Musik, Gesprächen und Begegnung. Gemeinsam wird ein Mosaik aus Geschichten, Bewegung und Perspektiven gestaltet.
Das Projekt von Start2Dance e.V. und dem Fluid Identity Netzwerk findet von 8.-23. November 2025 im tanzRAUM, Kulturzentrum Faust statt.
Am Sonntag, 23. November (12:30–19:30 Uhr) wird der Film „Das Deutsche Volk“ von Marcin Wierzchowski gezeigt, gefolgt von einem Panel.
Das Gespräch wird gesellschaftspolitische Fragen zu Rassismus, Zugehörigkeit und hegemonialen Erzählungen in der deutschen Gegenwartskultur beleuchten.
Begleitet wird der Tag durch ein künstlerisches Rahmenprogramm des Fluid Identity Network, das queere und migrantische Positionen aus der freien Szene zusammenbringt.
Die Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen ist Kooperationspartner*in bei diesem Programmpunkt.
Alle Infos zum Programm finden sich hier: https://www.kulturzentrum-faust.de/neuigkeiten/kulturmosaik.html