Nachricht | Steffen Kachel: Ein rot-roter Sonderweg? : Sozialdemokraten und Kommunisten in Thüringen 1919 bis 1949, Köln 2011

"...eine beeindruckend quellen- und literaturgesättigte Arbeit vorgelegt, die nicht nur Antworten auf Fragen der Kontinuität und des Wandels politischer Milieus gibt"

Swen Steinberg, Dresde, hat für die Online-Rezensionen des Archiv für Sozialgeschichte 

Kachel, Steffen: Ein rot-roter Sonderweg? : Sozialdemokraten und Kommunisten in Thüringen 1919 bis 1949 / Steffen Kachel. - Köln [u.a.] : Böhlau, 2011 - 599 S.

besprochen. Er schreibt bzw. urteilt abschließend: "Steffen Kachel hat eine beeindruckend quellen- und literaturgesättigte Arbeit vorgelegt, die nicht nur Antworten auf Fragen der Kontinuität und des Wandels politischer Milieus gibt. Vielmehr leistet er mit seinem ohnehin überzeugenden sozialstrukturellen Vergleich landes- wie auch parteiengeschichtliche Grundlagenarbeit, die über die 42 beigegebenen Tabellen (Wahlergebnisse, Gremienbesetzungen, Kontinuitäten von Funktionen und Funktionären) und mehr noch über die 105 Kurzlebensläufe im Anhang (S. 537-572) – teilweise handelt es sich hier um thüringische Funktionäre der unteren und mittleren Landesebene, über die gemeinhin wenig bis nichts bekannt ist – weiterführender Forschung zur Verfügung steht. Überdies ist der Band durch ein Personen- und Ortsregister erschließbar, gerade biografische Vertiefungen sind also problemlos möglich. Diese ‚Serviceleistung‘ steigert den Wert des Buchs, dessen Befunde überzeugend argumentiert und sprachlich sehr gut lesbar dargeboten werden, ohne Frage."