Am 19. April 2012 fand in Hanoi die Konferenz „International Dialogue. 10 years Anniversary of Cooperation and Development between VNU-University of Social Sciences and Humanities and Rosa-Luxemburg-Stiftung: Achievments and Perspective“ statt. Bereits am Vortage hatte die Universität Hanoi zu einer beeindruckenden Präsentation der Ergebnisse von zehn Jahren Zusammenarbeit mit Ausstellungseröffnung und Presse-Meeting eingeladen. Daran nahmen u.a. Universitäts-Rektor Prof. Dr. Nguyen Van Khanh, Prof. Dr. Vu Cao Dam, Direktor des Zentrums für Politische Studien und Analyse der Universität Hanoi, Dr. Dao Thanh Truong, Vizedirektor des Zentrums, sowie Botschaftsrat Carsten Meyer-Wiefhausen von der Deutschen Botschaft in Vietnam teil.
Im Verlaufe der Konferenz würdigten der stellvertretende Direktor des Zentrums für internationale Zusammenarbeit und Dialog der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Jörg Schultz, und die Leiterin des Asien-Referats der RLS, Marlies Linke, die in zehn Jahren Kooperation erreichten Ergebnisse. Schultz erinnerte an die Anfänge der Zusammenarbeit und seine Kontaktaufnahme zu Prof. Vu Cao Dam im Jahre 2002, als sich die internationale Arbeit der Stiftung noch in ihrer Aufbauphase befand. Eine Kooperation mit Einrichtungen in Vietnam sei – so Schultz – aufgrund der Geschichte des Landes für die der LINKEN nahe stehende Stiftung immer von großer Bedeutung gewesen.
Im Verlaufe der Tagung sprach der langjährige Vorsitzende des Berliner Bildungsvereins „Helle Panke e.V.“, Prof. Dr. Klaus Steinitz, über die Situation der Linken in Deutschland sowie zu grundlegenden Problemen einer sozialistischen Transformationsstrategie. Dabei äußerte er sich zu den Beziehungen zwischen Planung und Marktregulierung, der Rolle der sozialen Marktwirtschaft und der Aktualität sozialistischer Forderungen in Deutschland.
Dr. Detlef Nakath, Geschäftsführer der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg, referierte über das System der politischen Bildung in Deutschland und die Rolle der Rosa-Luxemburg-Stiftung als parteinahe Stiftung der LINKEN. Er erläuterte die Themen und Methoden der Politischen Bildungsarbeit in Deutschland anhand von Beispielen im Bundesland Brandenburg und stellte Struktur und Arbeitsweise der RLS vor.
Die Konferenz im Hanoi Horison Hotel besuchten etwa 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von verschiedenen wissenschaftlichen Einrichtungen und Institutionen Vietnams sowie Vertreter der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Die Büroleiterin der RLS in Hanoi, Nadja Charaby, dankte zum Abschluss der Tagung den Kooperationspartnern für die in den letzten zehn Jahren geleistete Arbeit und zeigte sich zuversichtlich für die zukünftigen Aufgaben.