Nachricht | Staat / Demokratie - Parteien / Wahlanalysen LINKE raus in Schleswig-Holstein: «Das Ergebnis kommt nicht überraschend»

Benjamin Hoff und Horst Kahrs zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein.

Landesparteitag der Linken in Schleswig-Holstein

Die LINKE verpasst ihr Wahlziel, den Wiedereinzug in den Kieler Landtag, mit 2,2% der gültigen Stimmen überaus deutlich. Erstmals wird sie aus einem Landesparlament wieder hinaus gewählt. Doch das Ergebnis kommt nicht überraschend. Der Einzug in den Landtag gelang 2009 nur im Sog der am gleichen Tag stattfindenden Bundestagswahlen und war ein Resultat des bundespolitischen Rückenwindes für die Partei. Landespolitische Substanz spielte, wie mehrheitlich in den westdeutschen Ländern, bei der Wahlentscheidung eine untergeordnete Rolle. (...) Die ohnehin schwache und von (Ab-)Spaltungen bedrohte Parteistruktur im Land konnte aus eigener Kraft nicht reorganisiert werden", zu diesem Schluss kommen Benjamin Hoff und Horst Kahrs in einer ersten Bewertung der Ergebnisse der Landtagswahlen in Schleswig-Holstein.

Weiterlesen:

Die Ergebnisse der Landtagswahl in Schleswig-Holstein am 6. Mai 2012
Wahlnachtbericht und erste Analyse

Die Piraten-Partei im dritten Landtag
Themenausgabe des Wahlnachtberichts zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung bietet ab sofort regelmäßig aktuelle Analysen zu bedeutenden Wahlgängen in Deutschland und international an. Zu wichtigen Wahlereignissen verfassen Experten und Expertinnen sowohl Vor- als auch Nachwahlanalysen. Außerdem finden Sie auf der Homepage einen regelmäßig aktualisierten Kalender bevorstehender Wahltermine. In Deutschland analysieren wir sowohl Landtags- als auch Bundestagswahlen, international werten wir landesweite Wahlereignisse aus, wozu auch landesweite Referenden gehören können.

Alle Wahlanalysen und Wahlkalender