Nachricht | Dierl/Linne (Hrsg): Arbeitskräfte als Kriegsbeute, Berlin 2011

Alfons Adam, Brüssel, rezensiert für H-Soz-u-Kult

Linne, Karsten; Dierl, Florian (Hrsg.): Arbeitskräfte als Kriegsbeute. Der Fall Ost- und Südosteuropa 1939-1945. Berlin: Metropol Verlag 2011. ISBN 978-3-86331-054-7; 320 S.; EUR 19,00.

Er schreibt über den Band, dessen Inhaltsverzeichnis hier online ist: "Die Fallbeispiele machen deutlich, dass es in allen besetzten Gebieten zu einem grundsätzlichen Interessenkonflikt zwischen dem Arbeitseinsatz vor Ort und der Erfüllung der Forderungen nach Arbeitern für den Reichseinsatz kam. In diesem grundsätzlichen Spannungsverhältnis konnten sich dank einer polykratischen Besatzungsherrschaft und oftmals unklaren Machtverhältnissen jeweils unterschiedliche Akteure durchsetzen. Diese unterschiedlichen Besatzungsverhältnisse vergleichend in den Blick zu nehmen, bietet ein fruchtbares Feld für weitere Forschungen."