Nachricht | GK Geschichte Zur Geschichte der Arbeiterbewegung – und ihren Erblasten

Max Lill hat in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Sozialismus einen umfangreichen Text publiziert. Er ist bei www.linksnet.de online (06.07.2012)

DIE LINKE will einen Neuanlauf jenseits tradierter ideologischer Frontstellungen versuchen. Eine Option könnte darin bestehen, libertär geprägte Linke aus dem Umfeld der neuen sozialen Bewegungen einzubeziehen. Dafür ist eine Auseinandersetzung mit der widersprüchlichen Geschichte sozialer Kämpfe nützlich.

Ralf Hoffrogge, der unter Historiker_innen vor allem für seine Biographie des Novemberrevolutionärs Richard Müller bekannt ist, hat eine empirisch dichte und dabei verständlich geschriebene Einführung zu »Sozialismus und Arbeiterbewegung in Deutschland« veröffentlicht. Deren erster Band behandelt die Entwicklung bis 1914.

Bedeutsam ist die Arbeit vor allem, weil sie in der historischen Rückschau auf überzeugende Weise zwischen den Perspektiven unterschiedlicher Spektren und Generationen der Linken vermittelt. Grundlegende ideologische Konflikte werden so auf den empirischen Boden vergangener sozialer Kämpfe zurückgeholt.