Nachricht | Jahresmitgliederversammlung 2012

Steffen Kludt zum neuen Vorsitzenden des Vorstandes gewählt

Am 29. September 2012 fand in Potsdam die diesjährige Jahresmitgliederversammlung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg statt. Der langjährige Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Siegfried Prokop zog in seinem Rechenschaftsbericht eine positive Bilanz der seit Mai 2011 geleisteten Arbeit auf dem Gebiet linker politischer Bildungsarbeit in Brandenburg.  Im Jahre 2011 fanden 167 Veranstaltungen in 34 Städten und Gemeinden des Landes statt, die von rund 11.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besucht worden sind. Insbesondere die Regionalbüros in Senftenberg, Cottbus, Frankfurt/Oder und Brandenburg/Havel konnten auf eine positive Bilanz ihrer Arbeit verweisen.

Die Mitglieder der Stiftung wählten einen neuen, verjüngten  Vorstand. Zum neuen Vorsitzenden des Vorstandes der RLS Brandenburg wurde Steffen Kludt (Foto) gewählt. Steffen Kludt ist bereits seit 2010 Vorstandsmitglied. Er wurde 1978 in Wittenberge geboren und lebt in Potsdam. Er studierte an der Potsdamer Universität Geschichte und Politische Bildung auf Lehramt und erhielt 2009 für seine am Fachbereich Geschichte der Universität Potsdam vorgelegte Staatsexamensarbeit mit dem Titel „Am Ende des Fortschritts? ‚Sozialismus in den Farben der DDR‘. Eine generationsgeschichtliche Perspektive“ den Wissenschaftlich-publizistischen Förderpreis der RLS Brandenburg.

Weiterhin wurden in den Vorstand gewählt: Prof. Dr. Dörte Putensen (stellv. Vorsitzende, Greifswald/Potsdam), Jürgen Dreibrodt (Schatzmeister, Havelsee) sowie als Vorstandsmitglieder Dr. Margrid Bircken (Potsdam), Cathleen Bürgelt (Senftenberg), Dr. Harald Koch (Glienicke Nordbahn), Prof. Dr. Raimund Krämer (Potsdam), Dr. Lothar Schröter (Borkwalde) und René Wilke (Frankfurt/Oder). Der neu gewählte Vorstand wird am 14. und 15. Dezember 2012 in einer Klausurtagung in Cottbus über die Schwerpunktsetzungen in der Politischen Bildungsarbeit der Brandenburger Rosa-Luxemburg-Stiftung beraten.