Nachricht | Wojak: Fritz Bauer. Eine Biographie, München 2009

Felix Wiedemann rezensiert auf http://www.vorwaerts.de die Biographie über Fritz Bauer. Er schreibt u.a.: "Die juristische Aufarbeitung der NS-Verbrechen gilt gemeinhin zu Recht als ein dunkles Kapitel der bundesdeutschen Nachkriegsgeschichte. Sofern es überhaupt zur Anklage kam, saßen nicht selten Richter mit brauner Vergangenheit über ihre brauen Ex-Kollegen zu Gericht und fällten Freisprüche oder milde Urteile, die den Angeklagten viel Verständnis entgegenbrachten. Zweifellos aber wäre dieses Kapitel ohne den hessischen Generalstaatsanwalt Fritz Bauer noch weitaus düsterer ausgefallen.
Bauer war nicht nur Initiator zahlreicher Prozesse gegen NS-Täter, die heute als Meilenstein gelten, sondern hatte auch einen erheblichen Anteil an der internationalen Fahndung und Ergreifung von Verbrechern wie Adolf Eichmann. Die Historikerin Irmtrud Wojak hat nun die erste Biographie dieses verdienten Juristen und langjährigen Sozialdemokraten verfasst."
Irmtrud Wojak, Fritz Bauer. Eine Biographie, C.H. Beck Verlag, München 2009, 638 S., 34 Euro
http://www.vorwaerts.de/artikel/einsamer-gerechter