Nachricht | GK Geschichte Neues Online-Informationsangebot: Die Geschichte der Sozialistischen Front Hannover

Die Sozialistische Front (SF) war unstrittig eine der größten regionalen Widerstandsorganisationen im Kampf gegen den Nationalsozialismus und den Terror des Dritten Reiches. Gegründet Anfang 1933 in Hannover, grenzte sich die Sozialistische Front kritisch von der als zu wenig aktiv empfundenen Politik der SPD ab und veröffentlichte monatlich die Zeitung „Sozialistische Blätter“, ausgehend vom Stadtteil Hannover-Linden.

Die Gedenkstätte Deutscher Widerstand hat in Zusammenarbeit mit renommierten Historikerinnen und Historikern einen Internetauftritt zur Geschichte der Sozialistischen Front erstellt.
http://www.sozialistische-front.de/
Dieses Internetangebot dokumentiert die Geschichte dieser Gruppe, die vor allem mit illegalen Flugschriften eine Gegenöffentlichkeit zur nationalsozialistischen Propaganda schaffen wollte. Es zeigt, wie vielfältig die Aktivitäten der Sozialistischen Front waren und wie die Gestapo schließlich die Organisation aufdeckte.
Diese Internetseite präsentiert Lebens- und Verfolgungsgeschichten von vielen Angehörigen der Gruppe, Originalflugschriften und -dokumente und gibt auch weitere Hinweise zur Beschäftigung mit dem Thema. Sie zeigt damit beispielhaft Möglichkeiten, Formen und Grenzen des Widerstands gegen den Nationalsozialismus aus der Arbeiterbewegung.

Quelle: Mitteilung von Dr. Stefan Heinz, Freie Universität Berlin, Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften | Malteserstraße 74-100 | Haus L | D-12249 Berlin