Nachricht | Paulus, Silies, Wolff (Hrsg.): Zeitgeschichte als Geschlechtergeschichte, Frankfurt/M. 2012

Christina Herkommer, Berlin, rezensiert für H-Soz-u-Kult

Paulus, Julia; Silies, Eva-Maria; Wolff, Kerstin (Hrsg.): Zeitgeschichte als Geschlechtergeschichte. Neue Perspektiven auf die Bundesrepublik (= Geschichte und Geschlechter 62). Frankfurt am Main: Campus Verlag 2012. ISBN 978-3-593-39742-9; 336 S.; EUR 39,90.

Herkommer schreibt über diesen neuen Sammelband, dessen Inhaltsverzeichnis hier als PDF online ist, abschließend: "... macht deutlich, dass die üblichen zeithistorischen Interpretationsmuster zwar häufig mit dem Gestus  der Allgemeingültigkeit auftreten, aber geschlechtergeschichtliche Lücken haben, die nicht einfach im Rahmen der etablierten Konzepte "gefüllt" werden können.
Vielmehr müssen in einem nächsten Schritt neue Muster entwickelt werden, die es ermöglichen, ambivalente Entwicklungslinien zu untersuchen und damit einen umfassenderen Rahmen zu bieten - nicht nur bezogen auf Geschlecht, sondern auch im Hinblick auf andere gesellschaftlich relevante Kategorien wie Klassen- bzw. Schichtzugehörigkeit, Ethnie, Alter etc."

Hinweis: Zum Thema "Geschlechtergeschichte" siehe auch den gleichnamigen Eintrag von Kirsten Heinsohn und Claudia Kemper (Geschlechtergeschichte, Version: 1.0) in Docupedia-Zeitgeschichte vom 4.12.2012