Nachricht | GK Geschichte DAMALS Heft 2/2013: Die Anfänge der Arbeiterbewegung

Das aktuelle Heft von DAMALS, einem an Kiosken und in der Bahnhofspresse erhältlichen populärwissenschaftlichen Magazin, widmet sich auf 28 Seiten der Arbeiterbewegung des 19. Jahrhunderts. Thomas Welskopp skizziert in zwei Beiträgen die Industrialisierung und den Übergang von der handwerklichen zur industriellen Produktion, und was dies für das Selbstbild der ArbeiterInnen und ihre Vorstellungen über Organisierung bedeutete. Gunnar Gawehn schildert das kurze Leben von Ferdinand Lassalle, dem ersten Präsidenten des Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein (ADAV).

Sylvia Schraut berichtet über das auch schon damals schwierige Verhältnis zwischen bürgerlicher und proletarischer Frauenbewegung zur Arbeiterbewegung und weist auf das Wirken von Clara Zetkin und Lily Braun (1865-1916) hin. Franz Jungbluth erzählt schliesslich die parteipolitische Entwicklung bis 1914, mit den Merksteinen Sozialistengesetz und erste Wahlerfolge.

Die Texte sind vom Fokus und Niveau auf dem eines besseren Oberstufen-Schulgeschichtsbuches und gut lesbar. Sie sind jeweils mit zwei Literaturtipps versehen. Insgesamt ein nützliches Heft mit einführenden Texten.

DAMALS. Das Magazin für Geschichte, Heft 2/2013: Für Freiheit und Brot. Die Anfänge der Arbeiterbewegung, 84 Seiten, 6,90 EUR