Nachricht | Gesellschaftstheorie - Ungleichheit / Soziale Kämpfe „Linkssozialismus in Deutschland - Jenseits von Sozialdemokratie und Kommunismus?“

der Band zur Tagung, die im Dezember 2009 in Duisburg stattfand.

Die Autor_innen nehmen eine Bestandsaufnahme linkssozialistischer Positionen vor, ihrer historischen Hintergründe und aktueller politischer Optionen:

Was war der Linkssozialismus (in seiner ganzen Heterogenität) eigentlich? In welchem Zusammenhang stand er zu den ökonomischen und gesellschaftlichen Umbrüchen des 20. Jahrhunderts? Und sind seine Probleme und Lösungsvorschläge auch heute noch von Interesse für einen Sozialismus des 21. Jahrhunderts? Welche der theoretisch-politischen Vorstellungen des Linkssozialismus sind heute weiterhin tragfähig und sind die Eckpunkte einer modernen linkssozialistischen Programmatik?


Mit Beiträgen von Christoph Jünke, Gerd-Rainer Horn, Reiner Tosstorff, Thomas Klein, Arno Klönne, Gisela Notz, Gregor Kritidis, Andrea Gabler, Stefan Müller, Richard Heigl, Philipp Kufferath, Gottfried Oy, Frigga Haug, Joachim Bischoff