Nachricht | Ungleichheit / Soziale Kämpfe - Rosa-Luxemburg-Stiftung Ausschreibung Jörg-Huffschmid-Preis

Die Auszeichnung für NachwuchswissenschaftlerInnen aus den Bereichen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften wird 2013 zum zweiten Mal vergeben. Sie ist ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2000 Euro dotiert.

Der wissenschaftliche Beirat von Attac-Deutschland, die Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik, die EuroMemo Group und die Rosa-Luxemburg-Stiftung schreiben im Gedenken an das wissenschaftliche Werk und das gesellschaftspolitische Engagement von Jörg Huffschmid zum zweiten Mal den Jörg-Huffschmid-Preis aus.

Jörg Huffschmid (19. Februar 1940 bis 5. Dezember 2009) verband in seinen Arbeiten scharfsinnige Analysen mit politischer Vernunft. Als Gründungsmitglied der Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik und der EuroMemo Group sowie in seinem Wirken im Wissenschaftlichen Beirat von Attac und der Rosa-Luxemburg-Stiftung war sein Ziel persönlich und wissenschaftlich eine sozialere Gesellschaft, die er auch immer mit Kapitalismuskritik verknüpfte. Mit seinem Wissen und seinen politischen Analysen hat Jörg Huffschmid unermüdlich der angeblichen Alternativlosigkeit des Mainstreams getrotzt. Dieser Preis soll allen ein Ansporn sein, seine Arbeit fortzusetzen.

Zur Bewerbung um die alle zwei Jahre vergebene und mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung können Studienabschlussarbeiten (Magister-, Masterund Diplomarbeiten) sowie Dissertationen eingereicht werden. Die Arbeiten sollten aus den folgenden – auch von Jörg Huffschmid bearbeiteten – Themenbereichen stammen:

  • Politische Ökonomie
  • Finanzmarktpolitik
  • soziales Europa
  • Rüstungspolitik und Waffenhandel
  • Globalisierte Arbeitswelten

Bewerbungsfrist ist der 15. Mai 2013. Alle weiteren Informationen im Infoblatt (PDF).