Nachricht | Deutsche / Europäische Geschichte - GK Geschichte Buschak: Die Vereinigten Staaten von Europa sind unser Ziel. Arbeiterbewegung und Europa im frühen 20. Jahrhundert. Essen 2013

"Grundvoraussetzung und Kern einer jeder europäischen Einigung (müsse) eine Art Aussöhnung von Deutschland und Frankreich sein"

Information

Reiner Tosstorff, Historisches Seminar, Johannes Gutenberg-Universität Mainz rezensiert für H-Soz-Kult

Buschak, Willy: Die Vereinigten Staaten von Europa sind unser Ziel. Arbeiterbewegung und Europa im frühen 20. Jahrhundert. Essen, Klartext Verlag 2013. ISBN 978-3-8375-0751-5; 378 S.; EUR 29,95.

Tosstorff schreibt "Es gab jedoch in der Zwischenkriegszeit auch eine Europakampagne "von unten". Wortführer der organisierten Arbeiterbewegung traten entschieden für eine Überwindung der nationalstaatlichen Begrenzungen ein".

Abschließend urteilt er, Buschak habe mit seinem umfangreichen Buch "auf eine wichtige Lücke in unserer Wahrnehmung hingewiesen" und "einen gut fundierten und verdienstvollen Beitrag geleistet".


Hinweis: Audiodatei eines Vortrages von Willy Buschak: Ist die Arbeiterbewegung der wahre Begründer Europas?