Nachricht | GK Geschichte Erste sozialwissenschaftliche Professur zur Forschung zu sozialen Bewegungen mit Sabrina Zajak besetzt

Sabrina Zajak (mehr) hat zum 1. Juli 2013 die Juniorprofessur  “Globalisierungskonflikte, Arbeit und soziale Bewegungen” an der Ruhr-Universität Bochum angetreten. Die Professur ist dem Institut für soziale Bewegungen assoziert, das mit der Einrichtung der Stelle den eigenen Forschungshorizont über die historische Forschung hinaus auch auf gegenwärtige Bewegungen ausweitet. Der Posten ist die erste sozialwissenschaftliche Professur, die explizit für die Forschung zu sozialen Bewegungen ausgeschrieben war.
Sabrina Zajak wurde mit einer Arbeit zu transnationalen Einflusswegen von Gewerkschaften und NGOs auf Arbeitsbeziehungen in China an der Universität Köln promoviert. Vor ihrer Funtion in Bochum war sie zuletzt wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie ist Mitbegründerin und stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Vereins für Protest und Bewegungsforschung  und Mitglied im DFG-Nachwuchsnetzwerk Neue Perspektiven auf Soziale Bewegungen und Protest .

Quelle: http://sozialebewegungen.wordpress.com/2013/07/18/personalie-juniorprofessur-fur-sabrina-zajak/