Nachricht | Westeuropa Was ist los in der Türkei?

Murat Cakir: „Die Protestbewegung in der Türkei ist vielschichtig“

Ein „Aufstand der Mittelschicht“ sei es, ein „Kulturkampf der weißen Türken gegen Islamisierung“ – so der Tenor in den bürgerlichen Medien. Doch Murat Cakir klärte anlässlich eines Vortrags „Was ist los in der Türkei?“ im Regionalbüro der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Saarbrücken auf, dass noch breitere Kreise den jüngsten Protest tragen.

Neueste Untersuchungen belegen: 58 Prozent der Protestierenden sind abhängig Beschäftigte, zehn Prozent arbeitslos und 24 Prozent Studierende bzw. Schüler. Auch zahlreiche prekäre Scheinselbständige wie Rechtsanwälte oder Steuerberater blieben bei den Auseinandersetzungen nicht passiv.

Mehr über die aktuelle Entwicklungen und erste Einschätzungen: http://murat-cakir.blogspot.de/