Nachricht | Div.: Erfolgsgeschichte Bundesrepublik? Die Nachkriegsgesellschaft im langen Schatten des Nationalsozialismus, Göttingen 2008

Prof. Günter Benser rezensiert im Neuen Deutschland vom 22. Mai 2009

Stephan Alexander Glienke/Volker Paulmann/Joachim Perels: Erfolgsgeschichte Bundesrepublik? Die Nachkriegsgesellschaft im langen Schatten des Nationalsozialismus, Wallstein Verlag, Göttingen 2008. 396 S., geb., 36 €.

Benser schriebt u.a.: "Umso mehr Aufmerksamkeit verdient ein Sammelband, der nach den Kontinuitäten von NS-Regime und Bundesrepublik fragt und darin in den Wein der »Erfolgsgeschichte« einen kräftigen Schuss Essig gießt. Zwar weiß jeder, der es wissen will, dass zahlreiche Vertreter der Eliten der Nazizeit in der BRD nicht nur fortwirkten, sondern deren Weg mitbestimmten. Aber welche Theorien und Praktiken, welche juristischen Konstruktionen und Interpretationen, welche Vorurteile und Ausgrenzungen (nicht selten mit schlimmen Folgen für Betroffene) da aus der braunen Vergangenheit in die »rechtsstaatliche« Gegenwart transportiert worden sind, ist weit weniger bekannt. Dieses Buch enthüllt, welche »langen Schatten des Nationalsozialismus« in die westdeutsche Nachkriegsgesellschaft hineinragen, aber auch, wie dagegen angegangen wurde".