Nachricht | Asien Autofreier Tag – für ein ökologisches Hoi An

Ein Veranstaltungsbericht von Dinh Hoang Hai unter Mitarbeit von Stephanie Radwanski und Nadja Charaby

Am 22.09.13 hat die vietnamesische NRO Action for the City in Kooperation mit dem Ho-Chi-Minh-Jugendverband und mit Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Südostasien die Veranstaltung „Autofreier Tag“ in Hoi An, einer Stadt mit hohem touristischen Attraktionswert in der zentralvietnamesischen Provinz Quang Nam, organisiert. Der von Japan initiierte „Autofreie Tag“ wird international durchgeführt und hat sich zum Ziel gesetzt, Bürger_innen in Städten dazu zu bewegen, die Natur durch die Nutzung umweltbewusster Verkehrsmittel zu schützen. Die Veranstaltung wurde zum zweiten Mal in Hoi An durchgeführt.

Etwa 300 Teilnehmende, einschließlich der Mitglieder des Ho-Chi-Minh-Jugendverbandes sowie Studierende, nahmen an einer Parade auf Fahrrädern teil, die rund um die Stadt führte und das wichtigste Ereignis der Veranstaltung darstellte. Daneben gab es noch weitere Programmpunkte, wie z.B. eine Ausstellung von Gemälden zum Thema „Grüne Verkehrsmittel“ und einen Wettbewerb von mündlichen Vorträgen unter dem Schlagwort „Neue Ideen für den Transport“.

Aktuell bereitet sich Hoi An auf eine Kampagne namens „Ein ökologisch-kultureller Tourismus in Hoi An“ vor, während welcher die Bürger_innen umweltfreundliche Verkehrsmittel bevorzugen sollen. Die Veranstaltung „Autofreier Tag“ ist eine bemerkenswerte Aktivität, die die Entschlossenheit der Bürger_innen und Regierenden, zu einem besseren Transportsystem in Hoi An beizutragen, deutlich macht. Dank des Erfolges der Veranstaltung wurde Hoi An offiziell zum ersten Mitglied der Europäischen Mobilitätswoche in Vietnam bestimmt.