Nachricht | Asien - Rosa-Luxemburg-Stiftung Ende einer langen Reise

Feierliche Eröffnung des RLS-Regionalbüros Südasien. Ein Bericht aus Neu Delhi, Indien.

Mitte Februar 2014 wurde das dreijährige Bestehen des Auslandbüros in Neu Delhi in Form einer Eröffnung feierlich begangen. Es war eine lange Reise, bis die Registrierungsformalitäten und die institutionelle Trennung von den Partnern abgeschlossen werden konnte, die in Indien den Ankerpunkt gebildet hatten. Carsten Krinn ist seit Januar 2010 für die Stiftung vor Ort und hat das 9-köpfige hochmotivierte Team aufgebaut.

Ein dreitägiges Seminar zu vielfältigen Widerstandsformen gegen neoliberale Entwicklungen umrahmte die Feierlichkeiten. Aus Berlin war die Vorstandsvorsitzende Dagmar Enkelmann mit einem Team aus dem ZID angereist. Die Länder waren durch Stephan Krull sehr gut vertreten. Einen ersten Höhepunkt gab es am ersten Seminarabend, als Noor Zaheer & Group ein Theaterstück zu Rosa Luxemburg aufführten. Junge Studenten bereiteten sich darin auf Straßendemonstrationen vor und debattierten ihre [Rosas] Aussagen. Immer wieder meldete sie sich – quasi aus dem Off – mit Auszügen aus Schriften und Briefen zu Wort. Die Zuschauer waren beeindruckt von der Aktualität ihrer Gedanken und dem Engagement des jungen Teams. Am Dienstag wurde der feierliche Eröffnungsabend mit einer Diskussion der ehemaligen Finanzminister von Kerala (Südindien) Isaac Thomas und Helmuth Markov aus Brandenburg mit viel Verve und einer spannenden Diskussion eingeleitet. Im Seminar durchwoben sich lebendig Aspekte und Widerstandsformen von Parteien auf der kommunalen Ebene (u.a. Ulrike Detjen, ebenfalls Vorstand, zur Kommunalpolitik der LINKEN), von Kulturaktivisten (Kunst, Theater etc.) und soziopolitischen Zentren (wie beispielsweise das Peter Weiss Haus aus Rostock).

Schwerpunkte des Regionalbüros Südasien, das für Indien, Nepal, Bangladesch und Sri Lanka zuständig ist, sind Fragen der Arbeitswelt (insbesondere zu prekären Arbeitsverhältnissen), Agrarfragen (mit Fokus auf die Möglichkeiten kleinbäuerlicher Landwirtschaft) und Konzepte linker Praxis in Südasien. Informationen zum Büro und zur Region finden sich auf der Website der Stiftung. Ein Kontakt ist über den Büroleiter Dr. Carsten Krinn und das dortige Team möglich: krinn@rosalux.de.