Nachricht | Parteien- / Bewegungsgeschichte Bacia/Wenzel: Bewegung bewahren. Freie Archive und die Geschichte von unten; Berlin 2013

"Die mit diesem Band erstmals vorliegende Bestandsaufnahme zu Freien Archiven war lange überfällig und liegt nun in einer besonders ansprechenden Form mit zahlreichen klug gewählten Illustrationen vor."

Prof. Dr. Leonie Wagner (Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Hildesheim/Holzminden/Göttingen) rezensiert auf www.socialnet.de

Jürgen Bacia, Cornelia Wenzel: Bewegung bewahren. Freie Archive und die Geschichte von unten. Archiv der Jugendkulturen, Berlin 2013. 266 Seiten. ISBN 978-3-943774-18-4, 25,00 EUR.

Wagner schreibt: "Freie Archive“ sind Einrichtungen, die seit ca. 1970 im Kontext der (Neuen) Sozialen Bewegungen entstanden und deren Materialien und Geschichte sammeln. Es sind politische Archive, die im Unterschied zu den etablierten Staats- oder Stadtarchiven vielfältige Dokumente der „Gegenöffentlichkeit“ bewahren und zur Verfügung stellen. Meist sind es kleine Initiativen, die häufig nur durch ehrenamtliche (unbezahlte) Arbeit getragen werden und finanziell miserabel ausgestattet sind. Jürgen Bacia und Cornelia Wenzel dokumentieren in diesem Band die Geschichte der „Freien Archive“, ihre gegenwärtige Situation und die Herausforderungen mit denen diese Projekte konfrontiert sind. Neben Beschreibungen und Analysen werden „Inneneinsichten“ in mehrere der Archive geboten."

Die komplette Rezension ist hier zugänglich.


Online-Verzeichnis von freien und BewegungsArchiven: http://www.afas-archiv.de/vda.html